Lernen als positiv erlebte Eltern-Kind-Zeit
In 2018 wuchs in mir der Wunsch, Sie als Eltern aktiv in den Lernprozess Ihrer Kinder einzubinden. Und so entstanden die Materialpakete rund um Igor und Inga im Rechenland. Über die beiden Drachenkinder und die Maus Professor Zehnerl werden die basalen Lerninhalte der Mathematik in Klasse 1 spielerisch entdeckt, geübt und vertieft.
In der aufeinander aufbauenden Reihe konnte ich ein freudvolles Lernen verwirklichen, von dem ich als Lehrerin nur träumen darf. Denn es fußt auf der Synergie einer liebevollen Eins-Zu-Eins-Beziehung zwischen Lehrendem und Lernenden in rein spielerischer Atmosphäre.
Das Ziel dieses Materialpools ist es, Lernzeit als positiv erlebte Eltern-Kind-Zeit zu verwirklichen. In allen Paketen rund um Igor und Inga wird gemalt, gebastelt, hantiert, entdeckt, gereimt, gesungen, gespielt … eingebettet in eine Rahmengeschichte, welche Sie vorlesen oder als Audio abspielen können.
Über die Erläuterung zur Methodik und Didaktik jeder einzelnen Übung möchte ich Sie für den Lernprozess ihrer Kinder zu sensibilisieren, um sich an diesem wahrhaft zu erfreuen. Denn echt erlebte Freude spiegelt sich auf Ihr Kind wider und beeinflusst eine positive Lernhaltung, welche maßgeblich für lebenslanges freudvolles Lernen ist.
Die Pakete bauen aufeinander auf und folgen dieser Reihenfolge:
- Zahlen und Mengen – eine Schatzkiste
- Die Zahlreihe – Igor und seine Freunde
- Erstrechnen ZR 10 – Igors Plättchenrätsel
- Erstrechnen ZR 10 – LKWs für die Hosentasche
- Erstrechnen ZR 10 – verliebte Zahlen
- Erstrechnen ZR 10 – Tauschaufgaben
- Erstrechen ZR 10 - Umkehraufgaben