Zahlen und ihre Mengen – eine Schatzkiste
Bestimmt kann Ihr Kind schon flüssig zählen. Das ist schön! Um jedoch in der Schule zu einem sicheren Rechner heranzuwachsen, ist es unabdingbar, dass Ihr Kind zu jeder Zahl über einen gesicherten Mengenbegriff verfügt. Dieser wird bei Schulbeginn oft vorausgesetzt. Die fundierte Erarbeitung des Mengenbegriffs nimmt in vielen Schulbüchern daher nur einen kleinen Raum ein, obgleich er die fundamentale Grundlage für das Begreifen aller Rechenoperationen ist.
Worum geht es also in diesem Materialpaket?
Durch vielfältige Lernangebote entwickelt Ihr Kind ein Verständnis dafür, dass hinter jeder Zahl eine feste Menge steht. Es lernt, kleine Mengen durch Schauen zu erkennen und jeder Zahl von 1 bis 10 die dazugehörige Menge zuzuordnen. Damit ist es in der Lage, Zahlen und deren Mengen zu vergleichen. So entwickelt Ihr Kind ein sicheres Verständnis dafür, dass eine Menge 7 größer ist als eine Menge 5, oder welche Zahlen beispielsweise zwischen der 3 und der 6 liegen.
Der mathematische Hintergrund
Ein wirkliches Zahlenverständnis setzt das Wissen voraus, dass jede Zahl als Kardinalzahl fungiert und für die Anzahl der Elemente einer Menge steht. Zugleich ist sie Ordinalzahl und legt fest, in welcher Stellung sie sich in einer durchnummerierten Menge befindet. Für jede zu erlernende Zahl im Zahlenraum von 0 bis 10 müssen daher vor der Addition und Subtraktion folgende Grundleistungen gefestigt sein:
• die Kenntnis der Zahlnamen
• die Zuordnung der Menge zur Zahl und der Zahl zur Menge
• der Vergleich der Mächtigkeit der Menge mit anderen Mengen
• die Grafomotorik der Zahl
VÖ 04.2018
ca. 83 Seiten